Die Regeln des Spielsystem von PIPES sind einer ständigen Änderung unterworfen. Immerzu wird es an sensiblen Stellen nachgebessert und korrigiert und die Einfälle und Ideen der Entwickler sind oftmals nicht so leicht in Zahlen und feste Konventionen zu pressen.

Um nicht irgendetwas Halbfertiges und Unausgereiftes zu präsentieren, was in einigen Monaten wieder zurückgezogen wird, haben wir uns dagegen entschieden, die derzeit testgespielte Arbeitsversion des Regelsystems zu veröffentlichen. Sie wird erst erscheinen, wenn sie mindestens zwei Dutzend Spielsitzungen über sich hat ergehen lassen müssen. Dieser Augenblick ist bisher noch nicht gekommen.
Bis dahin verwenden Sie einfach die Ideen und Weltbeschreibungen in Ihren Kampagnen und spielen Sie PIPES mit den Regeln Ihres
Lieblingssystems. Nach unserer Auffassung von Rollenspiel steht die Persönlichkeit des Spielcharakters und eine durchdachte, aufregende und außergewöhnliche Spielwelt über irgendwelchen Regelsystemen - zumindest spielen wir kein bestimmtes Rollenspiel wegen seines Systems, sondern wegen der Hintergrundwelt. Schließlich sind die Regeln nur Hilfestellungen und nicht Dreh- und Angelpunkt guten Rollenspiels.

Doch für alle Interessierten möchten wir einen kleinen Überblick über das geben, was sich bisher als System für PIPES herausgebildet hat:

So bemüht sich PIPES um eine gewisse Liberalität bei der Charaktererschaffung. Es gibt keine festen 'Heldentypen' oder 'Charakterklassen' - die Zusammenstellung des eigenen Charakters ist demnach recht liberal gehalten. Um das Gleichgewicht zwischen den Charakteren zu bewahren, steht jedem Spieler jedoch nur eine bestimmte Anzahl von Punkten zur Verfügung, mit denen er die wichtigsten Eigenschaften, Fertigkeiten und Kenntnisse seines Charakters ermitteln kann. Auch haben die einzelnen Völker verschiedene Höchstwerte in bestimmten Eigenschaften - ein Zwerg kann niemals so gewandt sein wie eine Chirà, um ein Beispiel zu nennen.
Mit
Eigenschaften sind hier Begriffe wie Intelligenz, Kraft, Geschicklichkeit, Gewandtheit etc. gemeint. Jeder Charakter in Pipes verfügt über sieben solcher Eigenschaften. Hinzu kommen noch bisher 26 einfache Fertigkeiten, die den Grundstock an Fähigkeiten jedes Charakters wiedergeben, in denen Erfahrungen gesammelt werden können.

PIPES verfügt über ein einfach gehaltenes Körperzonenschema (nur vier Zonen), welches gleichzeitig auch das Sinken der Leistungsfähigkeit des Charakters durch wunden sehr schnell und einfach simuliert. Da alle Proben innerhalb des Systems mit dem selben Satz Würfel (3W6) durchgeführt werden und die Erschwernis der Proben durch Verwundung an der Art und Weise ansetzt, wie gewürfelt wird, wirken sich Wunden gleichmäßig und ohne jegliche Rechnerei auf alle Proben aus - egal, ob sie Proben auf Eigenschaften, Fertigkeiten oder im Kampf darstellen.

Das Kampfsystem ist nach einem Baukastensystem aufgebaut. Es ermöglicht dem Spieler, sich seine persönliche Kombination an Kampftechniken zusammenzustellen, durch langjährige Erfahrung Spezialtechniken zu erlernen, die jeden Gegner in blankes Erstaunen versetzen werden. Die Kämpfe sind so nicht nur schnell und dynamisch, sondern auch farbig und mit einer gehörigen Portion Phantastik versehen.

Die aktuelle Version des Regelsystems ist die Version 0.5 - Spieltests werden laufend durchgeführt.